Ernennung neuer Botschafter im Ausland und in Bern

Bern, Medienmitteilung, 26.08.2010

Auf mehreren Vertretungen der Schweiz im Ausland sowie an der Zentrale des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in Bern kommt es zu personellen Wechseln. Diese geschehen im Rahmen der üblichen Versetzungsrhythmen und aufgrund von Ernennungen durch den Bundesrat bzw. des EDA.

Manuel SAGER, gegenwärtig Chef der Politischen Abteilung V, Koordination sektorieller Politiken, in der Politischen Direktion in Bern, ist neu Botschafter in den Vereinigten Staaten von Amerika. Botschafter Sager wird sein Amt Anfang Oktober 2010 antreten.  

Giancarlo KESSLER, gegenwärtig erster Mitarbeiter des Ständigen Vertreters der Schweiz bei den Vereinten Nationen und internationalen Organisationen in Wien, wurde von der Einsatzkommission des EDA unter dem Vorsitz der Departementschefin zum Chef der Politischen Abteilung V, Koordination sektorieller Politiken, der Politischen Direktion des EDA in Bern ernannt. Für die Ausübung dieser Funktion wurde ihm vom Bundesrat der Botschaftertitel verliehen. Herr Kessler wird sein Amt Ende September 2010 antreten.   

Rudolf KNOBLAUCH, gegenwärtig Sonderbotschafter für menschenrechtspolitische Fragen in der Politischen Abteilung IV der Politischen Direktion in Bern, ist neu Botschafter in den Vereinigten Mexikanischen Staaten und Belize, mit Sitz in Mexico City. Botschafter Knoblauch wird sein Amt Anfang Oktober 2010 antreten.   

Paul KOLLER, bis vor kurzem Missionschef in Athen, wurde von der Einsatzkommission des EDA unter dem Vorsitz der Departementschefin zum Sonderbotschafter für menschenrechtspolitische Fragen in der Politischen Abteilung IV der Politischen Direktion in Bern ernannt. Botschafter Koller wird sein Amt Anfang Oktober 2010 antreten.   

Günther BÄCHLER, bis vor kurzem Mediator bei der Politischen Abteilung IV in der Politischen Direktion in Bern, ist neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in Georgien und in der Republik Armenien, mit Sitz in Tiflis.
Botschafter Bächler hat sein Amt Mitte August 2010 angetreten.   

Christoph BUBB, gegenwärtig Chef des Generalkonsulates in New York ist neu Botschafter in der Islamischen Republik Pakistan und in der Islamischen Republik Afghanistan, mit Sitz in Islamabad. Botschafter Bubb wird sein Amt Mitte Oktober 2010 antreten.  

François BARRAS, gegenwärtig Missionschef in Beirut, wurde von der Einsatzkommission des EDA unter dem Vorsitz der Departementschefin zum Generalkonsul in New York ernannt. Für die Ausübung dieser Funktion wurde ihm vom Bundesrat der Botschaftertitel verliehen. Botschafter Barras wird sein Amt Mitte Oktober 2010 antreten. 

 


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten