Neue Generalkonsule in Shanghai und Rio de Janeiro

Bern, Medienmitteilung, 15.10.2010

Herr Heinrich Schellenberg ist zum neuen Schweizerischen Generalkonsul in Shanghai ernannt worden und hat seine neue Arbeit Anfang Oktober 2010 aufgenommen. Herr Hans-Ulrich Tanner ist zum schweizerischen Generalkonsul in Rio de Janeiro ernannt worden und wird seine Arbeit Anfang November aufnehmen.

Heinrich Schellenberg wurde 1964 in Zürich/ZH geboren und ist in Zollikon und Zürich/ZH heimatberechtigt. Er trat 1991 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde sukzessive in Mexiko, Bern, Bangkok, Stockholm und Bern eingesetzt. Seit November 2007 übte er die Funktion des ersten Mitarbeiters bei der Schweizerischen Botschaft in Mexiko aus.  

Hans-Ulrich Tanner wurde 1953 in Wädenswil/ZH geboren und ist in Zürich/ZH heimatberechtigt. Er trat 1977 in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und wurde – unterbrochen von einem Einsatz an der Zentrale - in Brüssel, Tripolis, Madrid, Neapel, Strassburg, San Francisco, Sevilla, Barcelona, Manchester und Kapstadt eingesetzt. Seit April 2009 leitete Herr Tanner als Postenchef das Schweizerische Generalkonsulat in Genua.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 (0)31 322 31 53
Fax: +41 (0)31 324 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten