Schweizerische Botschaft in Thailand

Botschaftsgebäude in Bangkok
Schweizer Botschaft in Bangkok © EDA

Als offizielle Vertretung der Schweiz deckt die Botschaft alle Fragen ab, welche die diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern betreffen. Sie vertritt die Schweizer Interessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Finanzen, Rechtsordnung, Wissenschaft, Bildung und Kultur.

 

Wichtige Information der Schweizerischen Ausgleichskasse bezüglich Lebensbescheinigung

Die Schweizerische Ausgleichskasse in Genf verlangt ab 1. Mai 2021 wieder eine offizielle, durch die Behörde bestätigte Lebensbescheinigung. Sollte dies aufgrund der aktuellen Situation im jeweiligen Wohnsitzland der Versicherten (z. B. Schwierigkeiten die zuständigen Behörden aufzusuchen) nicht möglich sein, können die Lebensbescheinigungen durch die Versicherten mittels eigener Unterschrift (ohne Behördenstempel) selber bestätigt werden. In diesem Fall bitten wir die Versicherten, der Bescheinigung eine Kopie des gültigen Reisepasses oder der Identitätskarte sowie eine Zeugenbestätigung beizulegen. Die Lebensbescheinigungen können der Schweizerischen Ausgleichkasse in Form eines PDF per E-Mail oder im Original auf dem normalen Postweg zugeschickt werden.

Die Zeugenbestätigung kann wie folgt formuliert werden:

Ich, ………………………. (Name/Vorname des Zeugen), bestätige, dass Herr/Frau ………………………… (Name/Vorname des Versicherten) lebt.

Vollständige Adresse des Zeugen:……………………………………………………………………………

Datum: …………………………………

Unterschrift: ……………………………

Falls die Versicherten eine Verlängerung der Frist von 90 Tagen für das Einreichen der Lebensbescheinigung wünschen, weil diese unmittelbar bevorsteht, müssen sie uns dies mitteilen, da bei Nichterhalt des Dokuments die Zahlung automatisch aufgeschoben wird.

Die Anfragen betreffend Fristverlängerung und die Lebensbescheinigungen können an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden: sedmaster@zas.admin.ch. In dringenden Fällen sind wir auch telefonisch unter der Nummer +41 58 461 91 11 erreichbar.

Konsulardienste in Bangkok

Neue konsularische Online-Dienstleistungen 

Die Schweizerische Botschaft in Bangkok mit ihrem Regionalen Konsularcenter ist erfreut, die immatrikulierten Schweizer über die Erweiterung unseres Angebots an Online-Dienstleistungen informieren zu dürfen. Neu können die nachfolgenden konsularischen Dienstleistungen auch durch den Online-Schalter des EDA bestellt und mittels Kreditkarte bezahlt werden:

  • Staatsangehörigkeits- und Anmeldebestätigung
  • Bestätigung Rente
  • Bestätigung Führerschein
  • Bestätigung Schweizer Pass

Für Bestätigungen von Führerscheinen und Pässen, müssen die jeweiligen Originalunterlagen an das Regionale Konsularcenter in Bangkok gesendet werden. 

Diese neuen Online-Dienstleistungen sind verfügbar für Schweizer Staatsangehörige, welche beim Regionalen Konsularcenter in Bangkok angemeldet sind und ihren offiziellen Wohnsitz in einem der folgenden Länder haben: Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Thailand.  

Bei Fragen in Bezug auf unsere Online-Dienstleistungen oder um einen Termin zu vereinbaren, können Sie uns gerne an bangkok.cc@eda.admin.ch schreiben oder an +66 2 674 6900 anrufen.

Dienstleistungen und Visa

Alle konsularischen Dienstleistungen und Visaanliegen für Personen mit Wohnsitz in untenstehenden Ländern werden durch das Regionale Konsularcenter Bangkok erbracht. Die Informationen finden Sie auf den betreffenden Webauftritten:

Thailand
Kambodscha
Laos
Myanmar
Malaysia

Willkommen

Ein Gruss des Botschafters, der Botschafterin

Schweiz und Thailand

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