Letter to Swiss Tourists

Position, 14.04.2020

Travel options as of 13 April 2020.

Letter to Swiss Tourists © FDFA
Letter to Swiss Tourists © FDFA

COVID-19: Schreiben an Schweizer Touristen in den Philippinen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Seit Beginn der COVID-19 Krise hat die Schweizer Botschaft in Manila sämtliche Ressourcen mobilisiert, um eine grosse Anzahl Schweizer Reisende in den Philippinen bei ihrer Rückkehr in die Schweiz zu unterstützen. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA und die Botschaft haben am 30./31. März einen Schweizer Rückführungsflug nach Zürich organisiert, an welchem ca. 250 SchweizerInnen und weitere 100 Personen aus europäischen Staaten teilnahmen. Verschiedene SchweizerInnen konnten durch Vermittlung der Botschaft von Repatriierungen anderer Staaten profitieren. Die Botschaft hat Betroffene kontinuierlich über Verbindungsflüge (sog. «sweeper flights») informiert. Dies bedeutet, dass insgesamt ein grosser Teil der Schweizer Touristen, die nach Hause zurückkehren wollten, dies auch tun konnten.

Wir sind uns selbstverständlich bewusst, dass verschiedene Schweizer Reisende, die in die Schweiz zurückkehren möchten, sich weiterhin auf verschiedenen Inseln der Philippinen befinden. Einige unter ihnen haben einen Rückflug in der zweiten Hälfte April gebucht. Die von der philippinischen Regierung beschlossene Verlängerung der Notmassnahmen führt nun dazu, dass die Ausreise bis mindestens Ende April 2020 weiter schwierig bleibt.

Die zurzeit einzigen Ausreisemöglichkeiten in die Schweiz / nach Europa bestehen via Manila (Ninoy Aquino International Airport):

- täglich ausser mittwochs nach Zürich mit Qatar Airways (Preis ca. USD 1600.-) 

- Sonntags mit Gulf Airways via Bahrain nach Frankfurt. Ein Bahnbillet vom Frankfurter Flughafen bis an die Schweizergrenze kann kostenlos mitgebucht werden. 

- Mit Korea Air via Seoul z.B. nach London 

Seit dem 16. März 2020 empfiehlt der Bundesrat Schweizer Reisenden im Ausland, an ihren Wohnsitz zurückzukehren. Gerne berät Sie die Botschaft bei Ihrer Ausreise.

Hier einige Möglichkeiten, wie Sie Manila von Ihrem derzeitigen Aufenthaltsort erreichen können:

- Für Personen, die sich in der Metropolitanregion Manila befinden: bitte buchen Sie ein Flugticket und organisieren Sie einen Privattransfer an den Flughafen. Die Botschaft kann Ihnen gerne einen Transitbrief («Laisser-passer») ausstellen, mit welchem Sie Checkpoints passieren können. In Härtefällen kann die Botschaft einen Transfer organisieren.

- Für Personen, die sich zurzeit auf der Nordinsel Luzon aufhalten und via Manila NAIA ausreisen möchten: wir empfehlen einen Privattransfer an den Flughafen. Falls Sie keinen Anbieter / Reiseagentur kennen, raten wir zu einer Kontaktnahme mit dem Reisebüro Blue Horizons in Manila, welches Sie mit einem Toyota Fortuner (3 Passagiere) oder Minivan (5 Passagiere) in ganz Luzon abholen kann. Kontaktpersonen bei Blue Horizon sind Ms. Gigi (+63917 317 7002) und Ms. Donna (+63 917 844 0777). Die Botschaft kann für die Firma und für Sie persönlich Transitbriefe ausstellen, mit welchen Sie die Checkpoints passieren können.

Preisbeispiele: Pangasinan/La Union: PHP 25’000.00 mit Fortuner, PHP 35’000.00 mit Minivan. Pagudpud/Ilocos Norte: PHP 30’000.00 resp. PHP 40’000.00 (Minivan). Für Nachtreisen (10pm-6am): +20%.

- Für Personen, die sich zurzeit an verschiedenen Feriendestinationen in den Visayas und Mindanao befinden und via NAIA Manila ausreisen wollen:

Die Botschaft wird Betroffene weiterhin über das beschränkt vorhandene Angebot von Verbindungsflügen («Sweeper flights») informieren.

Die Botschaft steht mit verschiedenen Fluggesellschaften in Kontakt und steht bereit, wie bereits im März erneut inländische Sammelflüge zu organisieren (Charter von Klein- bisLinienflugzeugen). Falls Sie oder Ihre Reisegruppe an der Teilnahme eines solchen Flugs interessiert sind, so melden Sie sich bitte umgehend an die folgende Emailadresse der Botschaft. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Organisation oder Vermittlung solcher Flüge momentan sehr komplex sind und Zeit braucht. Bitte nehmen Sie auch zur Kenntnis, dass die Botschaft die Kosten pro Passagier in Rechnung stellt.

Weiterer wichtiger Hinweis: um an Sammelflügen teilnehmen zu können, müssen die Passagiere die Ausreise aus den Philippinen belegen (gültiges Flugticket in unmittelbarer Zukunft). Verschiedene Ortschaften und Flughäfen verlangen zudem ein ärztliches Attest der Verwaltung Ihres gegenwärtigen Aufenthaltsortes («health certificate of the LGU»). Die Botschaft kann Ihnen gerne die nötigen Kontakte vermitteln und Ihnen einen Transitbrief («Laisser-passer») ausstellen, mit welchem Sie Checkpoints passieren können.

Hotels in Manila: Die Botschaft hat auf ihrer Homepage eine Liste der geöffneten Hotels publiziert, welche Touristen aufnehmen dürfen.

Falls Sie die Dienste eines Reisebüros zur Buchung internationaler Flüge benötigen, kann Ihnen möglicherweise unser Landsmann Christoph Weber von Kirschner Travel Manila behilflich sein (+63998 842 7563; +41 76 586 70 70 für Whatsapp; christoph.weber@kirschnertravel.com).

Wir bitten auch alle Schweizer Reisenden in den Philippinen, sich auf der "Travel Admin App" (auch "Itineris" genannt) zu registrieren, damit wir Sie bei Bedarf kontaktieren können. Die Reisedaten auf der App müssen auf dem neuesten Stand sein, damit wir Reisende, die sich noch im Land befinden, leicht identifizieren können. Wenn Sie in den Philippinen ansässig und bei der Botschaft angemeldet sind, registrieren Sie sich bitte nicht auf der "Travel Admin App". Ebenfalls bitten wir Sie, sich wieder abzumelden, wenn Sie wieder in der Schweiz angelangt sind.

Sollten Sie trotz all Ihrer Bemühungen nicht in die Schweiz zurückkehren können oder dies bewusst nicht wollen, so wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Botschaft. Es ist wichtig für uns, Ihre Kontaktdaten zu kennen, um Ihnen bei Bedarf Informationen zustellen oder Sie unterstützen zu können. Je nachdem, wie sich die Situation entwickelt, müssen Sie sich darauf vorbereiten, länger als erwartet in den Philippinen zu bleiben. Wenn dies der Fall sein wird, empfehlen wir Ihnen, sich zu vergewissern, dass Sie über eine Unterkunft verfügen, wo Sie sich für längere Zeit aufhalten können, dass Sie über eine gültige Aufenthaltsbewilligung verfügen, dass Sie über ausreichende finanzielle Reserven verfügen und dass Sie die notwendigen Versicherungen (Reise, Gesundheit, Rückführung - z.B. REGA) haben.

Bei gesundheitsbezogenen Fragen oder Bedürfnissen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, ein Krankenhaus und die örtlichen Behörden. Für Schweizer Quellen können Sie Informationen des Bundesamtes für Gesundheit BAG konsultieren. Das BAG verfügt über eine Hotline, die rund um die Uhr für Ihre Fragen zur Verfügung steht: +41 58 463 00 00.

Die Botschaft ist gerne für Sie da. Wir sind über Tel. +63 (0)2 8845 45 45, Email, Website, Facebook: oder die EDA-Helpline (Tel. +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33) erreichbar. Aufgrund der aktuellen Situation sind die Öffnungszeiten auf Montag bis Donnerstag 10.00 - 12.00 Uhr angepasst worden (Freitag geschlossen).

Bleiben Sie gesund!

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COVID-19 : Lettre aux touristes suisses aux Philippines

Mesdames et Messieurs,

Chères concitoyennes et chers concitoyens,

Depuis le début de la crise COVID-19, l'ambassade de Suisse à Manille a mobilisé toutes ses ressources pour soutenir un grand nombre de voyageurs suisses aux Philippines dans leur rapatriement en Suisse. Le Département fédéral des affaires étrangères (DFAE) et l'ambassade ont organisé les 30 et 31 mars un vol de rapatriement suisse vers Zurich, auquel ont participé environ 250 Suisses et 100 autres personnes de pays européens. Par l’intermédiaire de l’ambassade, différents ressortissants suisses ont pu bénéficier des rapatriements d’autres pays. L'ambassade a continuellement informé les personnes concernées des vols de correspondance (vols dits "sweeper"). Cela signifie qu'une grande partie des touristes suisses, qui souhaitaient rentrer chez eux, ont pu le faire.

Nous sommes bien sûr conscients que certains voyageurs suisses souhaitant rentrer en Suisse se trouvent toujours sur différentes îles des Philippines. Certains d'entre eux ont réservé un vol de retour pour la seconde moitié du mois d'avril. La prolongation des mesures d'urgence adoptées par le gouvernement philippin signifie qu'il restera difficile de quitter le pays au moins jusqu'à la fin avril 2020.

Les seules possibilités de sortie actuelles vers la Suisse / l'Europe sont via Manille (aéroport international Ninoy Aquino) :

- tous les jours sauf le mercredi vers Zurich avec Qatar Airways (prix env. 1600 USD)

- Le dimanche avec Gulf Airways vers Francfort via Bahreïn. Un billet de train de l'aéroport de Francfort à la frontière suisse peut être réservé gratuitement

- Avec Korea Air via Séoul, par exemple vers Londres 

Depuis le 16 mars 2020, le Conseil fédéral recommande aux touristes suisses à l'étranger de retourner vers leur lieu de résidence. L'ambassade se tient volontiers à disposition pour vous conseiller sur votre départ.

Voici quelques moyens de vous rendre à Manille depuis votre lieu de séjour actuel :

- Pour les personnes qui se trouvent dans la zone métropolitaine de Manille : veuillez réserver un billet d'avion et organiser un transfert privé vers l'aéroport. L'ambassade peut délivrer une lettre de transit ("laissez-passer") avec laquelle vous pouvez passer les points de contrôle. En cas de difficultés, l'ambassade peut organiser un transfert.

- Pour les personnes qui se trouvent actuellement sur l’île de Luzon et qui souhaitent partir via Manille NAIA : nous recommandons un transfert privé vers l'aéroport. Si vous ne connaissez pas de prestataire / agence de voyage, nous vous conseillons de contacter l'agence de voyage Blue Horizons à Manille, qui peut venir vous chercher avec un Toyota Fortuner (3 passagers) ou un mini van (5 passagers) partout à Luzon. Les personnes de contact à Blue Horizon sont Mme Gigi (+63 917 317 7002) et Mme Donna (+63 917 844 0777). L'ambassade peut délivrer des lettres de transit pour l'entreprise et pour vous personnellement, vous permettant de franchir les points de contrôle.

Exemples de prix : Pangasinan/La Union : PHP 25'000.00 avec Fortuner, PHP 35'000.00 avec mini van. Pagudpud/Ilocos Norte : PHP 30'000.00 ou PHP 40'000.00 (mini van). Pour les voyages de nuit (22h-6h) : +20%.

- Pour les personnes qui se trouvent actuellement sur différentes destinations de vacances aux Visayas et à Mindanao et qui souhaitent partir via NAIA Manille :

L'ambassade continuera à informer les personnes concernées de la disponibilité limitée des vols de correspondance.

L'ambassade est en contact avec différentes compagnies aériennes et est prête à organiser des vols intérieurs communs (charters de petits vols à vols réguliers) comme elle l'a fait enmars. Si vous ou votre groupe de voyageurs êtes intéressés à participer à un tel vol, veuillez contacter immédiatement l'ambassade à l'adresse électronique suivante. Veuillez noter que l'organisation ou l'arrangement de ces vols est actuellement très complexe et prend du temps. Veuillez également noter que l'ambassade facture les frais par passager.

Autre remarque importante: pour participer à des vols communs, les passagers doivent fournir une preuve de leur départ des Philippines (billet d'avion valable dans l'immédiat). Diverses villes et aéroports exigent également un certificat médical de l'administration de votre lieu de séjour actuel ("certificat de santé de la LGU"). L'ambassade peut vous fournir les contacts nécessaires et vous délivrer une lettre de transit ("laissez-passer") avec laquelle vous pouvez franchir les points de contrôle.

Hôtels à Manille : l'ambassade a publié sur sa page web une liste d'hôtels ouverts qui sont autorisés à recevoir des touristes.

Si vous avez besoin des services d'une agence de voyage pour réserver des vols internationaux, notre compatriote Christoph Weber de Kirschner Travel Manila pourra peut-être vous aider (+63 998 8427563; +41 76 586 70 70 pour Whatsapp ; christoph.weber@kirschnertravel.com).

Nous demandons également à tous les voyageurs suisses aux Philippines de s'inscrire sur la "Travel Admin App" (aussi appelée "Itineris") afin que nous puissions vous contacter si nécessaire. Les données de voyage de l'application doivent être à jour afin que nous puissions facilement identifier les voyageurs qui se trouvent encore dans le pays. Si vous êtes résident des Philippines et enregistré auprès de l'ambassade, veuillez ne pas vous inscrire sur la "Travel Admin App". Nous vous demandons également de vous désinscrire lorsque vous rentrez en Suisse.

Si, malgré tous vos efforts, vous ne pouvez pas ou ne souhaitez pas rentrer en Suisse, veuillez également contacter l'ambassade. Il est important pour nous de connaître vos coordonnées afin de pouvoir vous envoyer des informations ou vous aider si nécessaire. Selon l'évolution de la situation, vous devrez peut-être vous préparer à rester aux Philippines plus longtemps que prévu. Si tel est le cas, nous vous recommandons de vous assurer que vous disposez d'un logement où vous pouvez rester plus longtemps, que vous avez un permis de séjour valide, que vous avez des réserves financières suffisantes et que vous avez les assurances nécessaires (voyage, santé, rapatriement - par exemple REGA).

Si vous avez des questions ou des besoins liés à la santé, veuillez contacter votre médecin, un hôpital et les autorités locales. Pour les sources suisses, vous pouvez consulter les informations de l'Office fédéral de la santé publique OFSP. L'OFSP dispose d'une hotline 24h/24 pour répondre à vos questions : +41 58 463 00 00.

L'ambassade est ravie de vous aider. Nous sommes joignables par téléphone au +63 (0)2 8845 45 45, email, website, Facebook ou par la ligne de soutien du DFAE (téléphone +41 800 24-7-365 / +41 58 465 33 33). En raison de la situation actuelle, les heures d'ouverture ont été ajustées du lundi au jeudi de 10h00 à 12h00 (fermé le vendredi).

Restez en bonne santé !

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COVID-19: Message to Swiss tourists in the Philippines

Ladies and gentlemen,

Dear compatriots,

Since the beginning of the COVID-19 crisis, the Swiss Embassy in Manila has mobilized all resources to support a large number of Swiss travelers in the Philippines in their return to Switzerland. The Federal Department of Foreign Affairs (FDFA) and the Embassy organized a Swiss repatriation flight on 30/31 March, which brought about 250 Swiss nationals and another 100 people from European countries to Zurich. Various Swiss nationals were able to benefit from repatriations from other countries through the intermediary of the Embassy. The Embassy has continuously informed those concerned about connecting flights (so-called "sweeper flights"). This means that a large proportion of Swiss tourists who wanted to return home were able to do so.

We are of course aware that various Swiss travelers who wish to return to Switzerland are still on various islands in the Philippines. Some of them have booked a return flight in the second half of April. The extension of the emergency measures adopted by the Philippine government means that it will remain difficult to leave the country until at least the end of April 2020.

The only current travel possibilities to Switzerland / Europe are via Manila (Ninoy Aquino International Airport):

- Daily except Wednesday to Zurich with Qatar Airways (price approx. USD 1600.-)

- Sundays with Gulf Airways via Bahrain to Frankfurt. A train ticket from Frankfurt Airport to the Swiss border can be booked free of charge. 

- With Korean Air via Seoul e.g. to London 

Since 16 March 2020, the Federal Council has recommended that Swiss travelers abroad return to their place of residence. The Embassy will be pleased to advise you on your departure.

Here are some ways to reach Manila from your current location:

- For people who are currently within the Manila metropolitan area: please book a flight ticket and organize a private transfer to the airport. The embassy can issue a transit letter ("laisserpasser") with which you can pass checkpoints. In cases of hardship, the embassy can organize a transfer.

- For people who are currently on the Island of Luzon and want to leave via Manila NAIA: we recommend a private transfer to the airport. If you don't know a provider / travel agency, we advise you to contact the travel agency Blue Horizons in Manila, which can pick you up with a Toyota Fortuner (3 passengers) or minivan (5 passengers) throughout Luzon. Contact persons at Blue Horizon are Ms. Gigi (+63 917 317 7002) and Ms. Donna (+63 917 844 0777). The embassy can issue letters of transit for the company and for you personally, allowing you to pass through the checkpoints.

Price examples: Pangasinan/La Union: PHP 25'000.00 with Fortuner, PHP 35'000.00 with Minivan. Pagudpud/Ilocos Norte: PHP 30'000.00 or PHP 40'000.00 (minivan). For overnight travel (10pm-6am): +20%.

- For people who are currently on different holiday destinations in the Visayas and Mindanao and want to leave via NAIA Manila:

The Embassy will continue to inform concerned parties of the limited availability of connecting flights («Sweeper flights»). The Embassy is in contact with various airlines and is ready to organize domestic sweeper flights (charter of small or commercial airplanes) as we did in March. If you or your travel group are interested in participating in such a flight, please contact the Embassy immediately at the following email address. Please note that the organization or arrangement of such flights is currently very complex and takes time. Please also note that the Embassy charges the costs per passenger.

Another important note: in order to participate in joint flights, passengers must provide proof of departure from the Philippines (valid flight ticket in the immediate future). Various localities and airports also require a medical certificate from the administration of your current place of residence («health certificate of the LGU»). The Embassy can provide you with the necessary contacts and issue you a transit letter («Laisser-passer») with which you can pass checkpoints.

Hotels in Manila: The Embassy has published on its webpage a list of open hotels that are allowed to accomodate tourists.

If you need the services of a travel agency to book international flights, our compatriot Christoph Weber from Kirschner Travel Manila may be able to help you (+63 998 842 7563; +41 76 586 70 70 for Whatsapp; christoph.weber@kirschnertravel.com).

We also ask all Swiss travelers in the Philippines to register on the "Travel Admin App" (also called "Itineris") so that we can contact you if necessary. The travel data on the app must be up-to-date so that we can easily identify travelers who are still in the country. If you are a resident of the Philippines and registered with the Embassy, please do not register on the "Travel Admin App". We also ask you to deregister once you have returned to Switzerland.

If you are not able to return to Switzerland despite all your efforts, or if you deliberately choose not to, please contact the Embassy nonetheless. It is important for us to know your contact details so that we can send you information or support you if necessary. Depending on how the situation evolves, you may have to prepare yourself to stay in the Philippines longer than expected. If this will be the case, we recommend that you make sure that you have an accommodation where you can stay for a longer time, that you have a valid residence permit, that you have sufficient financial reserves and that you have the necessary insurances (travel, health, repatriation - e.g. REGA).

If you have any health-related questions or needs, please contact your doctor, a hospital and the local authorities. For Swiss sources you can consult information from the Federal Office of Public Health FOPH. The FOPH has a 24-hour hotline to answer your questions: +41 58 463 00 00.

The Embassy is pleased to assist you. We can be contacted by phone +63 (0)2 8845 45 45, email, website, Facebook, or the FDFA Helpline (tel. +41 800 24-7-365/ +41 58 465 33 33). Due to the current situation, the opening hours have been adjusted to Monday to Thursday 10.00 - 12.00 (closed on Friday).

Stay healthy!