Heirat und eingetragene Partnerschaft

Ob Sie sich zur Heirat oder zur Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz oder im Ausland entschliessen: Ihr Hauptansprechpartner ist das Zivilstandsamt, auf dem Sie Ihre Ehe schliessen oder Ihre Partnerschaft eingehen möchten. Im Prinzip legt dieses Amt fest, welche Dokumente für die Durchführung dieses Zivilstandsereignisses benötigt werden.

Liste der Zivilstandsämter in der Schweiz

Allerdings sollten Sie sich vor der Durchführung des Zivilstandsereignisses früh genug über die zu erfüllenden Formalitäten und die möglicherweise vorzubereitenden Zivilstandsurkunden informieren. Dies wird Ihnen bei der Beurkundung Ihrer Heirat oder eingetragenen Partnerschaft im schweizerischen Zivilstandsregister (Register Infostar) behilflich sein. Auf dieser Seite finden Sie die Liste der Dokumente, die bei der für das Land, in dem die Eheschliessung/Partnerschaft stattgefunden hat, zuständigen Schweizer Vertretung einzureichen sind.

Vorbereitung für eine Heirat in der Schweiz

Zur Heiratsvorbereitung benötigen Sie folgende Dokumente :

  • Formulare 034 A und 035. Diese Formulare müssen in Anwesenheit eines Schweizer Beamten ausgefüllt werden. Bitte kontaktieren Sie in diesem Zusammenhang das Regionale Konsularcenter in Pretoria.
  • Ein Ehefähigkeitszeugnis *(Certificado de Capacidade Matrimonial), ausgestellt vom Justizministerium in Maputo (Ministério da Justiça, Conservatória dos Registos Centrais).
  • Eine Geburtsurkunde *(Assento de nascimento oder certidão de narrativa completa do registo de nascimento), ausgestellt von der Zivilstandsbehörde (Conservatória do Registo Civil) des Hauptorts des Distrikts, in dem die Person geboren ist.
  • Für Geschiedene: eine Scheidungsurkunde *(assento de divórcio e separação de pessoas), ausgestellt von der Zivilstandsbehörde (Conservatória do Registo Civil), bei der die Scheidung erfolgte.
  • Für Verwitwete: eine Sterbeurkunde * (assento de óbito oder certidão de narrativa completa do registo de óbito), ausgestellt von der Zivilstandsbehörde (Conservatória do Registo Civil) des Hauptorts des Distrikts, in dem die Person gestorben ist
  • Eine Ledigkeitsbescheinigung oder notarielle Beurkundung *(mit mindestens folgenden Angaben: Name, Vorname, Datum, Geburtsort, Name der Eltern, Zivilstand, Wohnort).
  • Eine Wohnsitzbescheinigung *(certificado de rêsidencia) ausgestellt von der zuständigen Gemeinde (Munícipio des Wohnortes).
  • Eine Kopie des Passes der beiden Ehegatten.
  • Wenn sich der ausländische Ehegatte nach der Heirat in der Schweiz niederlassen will, braucht er oder sie einen Strafregisterauszug * (certificado do registo criminal) von der zuständigen Behörde in Maputo (registo criminal).
  • Ein vollständig ausgefüllter Fragebogen für die Eintragung der Ehe. Das Formular kann beim Regionalen Konsularcenter in Pretoria bestellt werden. Heirat (en) (PDF, Seite 1, 10.5 kB)

* Die Urkunde darf nicht älter als sechs Monate sein. Sie muss zuerst vom Justizministerium (Ministério da Justiça, Direcção dos Registos e Notariado) und danach vom Aussenministerium in Maputo (Ministério dos Negócios Estrangeiros e Cooperação – MINEC) beglaubigt werden.

Bitte beachten Sie das folgende Dokument über die Namensführung nach der Heirat: Merkblatt über die Namenserklärung nach Schweizer Recht (PDF, Anzahl Seiten 4, 60.1 kB)

Vorbereitung für ein Heirat in Mosambik

Für eine Heirat in Mosambik sind folgende Dokumente erforderlich. Das erforderliche Ehefähigkeitszeugnis muss in der Schweiz beantragt werden.

  • Formulare 034 A und 035. Diese Formulare müssen in Anwesenheit eines Schweizer Beamten ausgefüllt werden. Bitte kontaktieren Sie in diesem Zusammenhang das Regionale Konsularcenter in Pretoria.
  • Eine Geburtsurkunde *(Assento de nascimento oder certidão de narrativa completa do registo de nascimento), ausgestellt von der Zivilstandsbehörde (Conservatória do Registo Civil) des Hauptorts des Distrikts, in dem die Person geboren ist.
  • Für Geschiedene: eine Scheidungsurkunde *(assento de divórcio e separação de pessoas), ausgestellt von der Zivilstandsbehörde (Conservatória do Registo Civil), bei der die Scheidung erfolgte.
  • Für Verwitwete: eine Sterbeurkunde *(assento de óbito oder certidão de narrativa completa do registo de óbito), ausgestellt von der Zivilstandsbehörde (Conservatória do Registo Civil) des Hauptorts des Distrikts, in dem die Person gestorben ist.
  • Eine Ledigkeitsbescheinigung oder eine notarielle Beurkundung * (mit mindestens folgenden Angaben: Name, Vorname, Datum, Geburtsort, Name der Eltern, Zivilstand, Wohnort).
  • Eine Wohnsitzbescheinigung *(certificado de rêsidencia), ausgestellt von der zuständigen Gemeinde (Munícipio des Wohnortes).
  • Eine Kopie des Passes der beiden Brautleute.
  • Ein vollständig ausgefüllter Fragebogen für die Eintragung einer Ehe. Das Formular kann beim Regionalen Konsularcenter in Pretoria bestellt werden. Heirat (en) (PDF, Seite 1, 10.5 kB)

* Das Dokument darf nicht älter als sechs Monate sein. Es muss zuerst vom Justizministerium (Ministério da Justiça, Direcção dos Registos e Notariado) und danach vom Aussenministerium in Maputo (Ministério dos Negócios Estrangeiros e Cooperação – MINEC) beglaubigt werden.

Für einen Eintrag der Ehe in der Schweiz braucht das Regionale Konsularcenter folgende Urkunde:

Falls Sie beabsichtigen, nach der Heirat oder der Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz Wohnsitz zu nehmen, denken Sie daran, dass Ihr ausländischer Partner eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt und sich möglicherweise ein Einreisevisum beschaffen muss. Bei Anträgen auf Familiennachzug ist die Rubrik Visa – Einreise und Aufenthalt in der Schweiz – zu beachten.

Falls Sie bei einer Schweizer Vertretung im Ausland angemeldet sind und Ihre Eheschliessung oder die Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz erfolgte, müssen Sie der Vertretung die Änderung Ihres Zivilstandes melden, damit diese das Register der Auslandschweizer aktualisieren kann. Dazu sind dort die folgenden Dokumente (in Papierform oder elektronisch) einzureichen:

  • Fotokopie des schweizerischen Ehescheins, des schweizerischen Familienausweises oder der schweizerischen Partnerschaftsurkunde;
  • Fotokopie eines Ausweisdokuments des ausländischen Ehegatten oder eingetragenen Partners.

Diese Meldung ist nicht kostenpflichtig.

Wenn der schweizerische Ehegatte oder eingetragene Partner vor der Heirat oder Eintragung der Partnerschaft nicht im Konsularbezirk der Schweizer Vertretung wohnhaft war und nun beschliesst, sich nach Abschluss des Zivilstandsereignisses im Konsularkreis niederzulassen, muss er sich entsprechend dem unter der Rubrik An- und Abmeldung, Adressänderung aufgeführten Meldeverfahren anmelden.