Wo soll ich mein Gesuch für ein Schengen Visum einreichen?

Termine für die Gesuchseinreichung können ausschliesslich auf der Webseite www.swiss-visa.ch  vereinbart werden. Der Vorsprachetermin muss mindestens 15 Tage vor der geplanten Reise in die Schweiz liegen. Das vollständige Dossier muss persönlich am Tag des vereinbarten Termins bei der Botschaft eingereicht werden. Unvollständige Dossiers werden nicht akzeptiert.

Mein Wohnort Mein Visumgesuch ist bei der folgenden Behörde oder Stelle einzureichen
Demokratische Republik Kongo  Schweizerische Botschaft in Kinshasa 
Kongo (Brazzaville) Schweizerische Botschaft in Kinshasa
Gabun  Bitte Sehen Sie die Vertretungsvereinbarungen hier unten

Vertretungsvereinbarungen

Wenn ein Staat über keine eigene Visasektion in einem Land verfügt, kann er im Schengen Visumbereich von einem anderen Schengen-Mitgliedstaat vertreten werden. Dazu wird eine Vertretungsvereinbarung zwischen den beiden betroffenen Staaten abgeschlossen.

Die Vertretungsvereinbarung erlaubt somit dem vertretenden Staat, die Schengen Visumgesuche in seiner eigenen Zuständigkeit zu erteilen oder zu verweigern, ohne den vertretenen Staat zu konsultieren.

Land / Region Schengen Staat, welcher die Schweiz vertritt Mein Visumgesuch ist bei der folgenden Behörde oder Stelle einzureichen
Gabon  Frankreich  Französische Botschaft in Libreville (PDF, Anzahl Seiten 6, 1.5 MB)