Heirat und eingetragene Partnerschaft

Ob Sie sich zur Heirat oder zur Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz oder im Ausland entschliessen: Ihr Hauptansprechpartner ist das Zivilstandsamt, auf dem Sie Ihre Ehe schliessen oder Ihre Partnerschaft eingehen möchten. Im Prinzip legt dieses Amt fest, welche Dokumente für die Durchführung dieses Zivilstandsereignisses benötigt werden.

Liste der Zivilstandsämter in der Schweiz

Allerdings sollten Sie sich vor der Durchführung des Zivilstandsereignisses früh genug über die zu erfüllenden Formalitäten und die möglicherweise vorzubereitenden Zivilstandsurkunden informieren. Dies wird Ihnen bei der Beurkundung Ihrer Heirat oder eingetragenen Partnerschaft im schweizerischen Zivilstandsregister (Register Infostar) behilflich sein. Auf dieser Seite finden Sie die Liste der Dokumente, die bei der für das Land, in dem die Eheschliessung/Partnerschaft stattgefunden hat, zuständigen Schweizer Vertretung einzureichen sind.

Vorbereitung für eine Heirat in der Schweiz

Zur Heiratsvorbereitung benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Formular 034 und 035. Diese Formulare müssen zwingend vor einem Schweizer Beamten ausgefüllt und unterschrieben werden. Bitte nehmen sie dementsprechend Kontakt mit dem Regionalen Konsularcenter Pretoria auf.
  • Vollständige Geburtsurkunde* (Certidão de narrativa completa do registo de nascimento), ausgestellt durch das Zivilstandsamt (Conservatória do registo civil). Diese Geburtsurkunde darf nicht älter als 6 Monate sein. .
  • wenn geschieden: Scheidungsurteil (Certidão de divórcio) mit Rechtskraftvermerk.
  • wenn verwitwet: Todesurkunde (Assento de óbito) der früheren Ehefrau / des früheren Ehemannes.
  • Ledigkeitsbescheinigung und Wohnsitzbescheinigung* (Declaração) diese sollte nicht älter als 6 Monate sein, ausgestellt durch die zuständige Administração Municipal oder Comunal.
  • Passkopie beider Ehepartner
  • Kopie beider Cédula pessoal
  • Heiratsfragebogen erhältlich auf Anfrage bei dem Regionalen Konsularcenter Pretoria
    Heiratsfragebogen (PDF, Seite 1, 10.5 kB, Englisch)
  • Eine offizielle Übersetzung in eine Schweizer Landessprache ist nur nötig, wenn es sich um eine handgeschriebene Geburts- oder Heiratsurkunde handelt. Eine Urkunde in Form eines Computer-Ausdruckes benötigt keine Übersetzung.

Folha Informativa para a Preparação de Matrimônio a ser realizado na Suíça (PDF, Seite 1, 21.6 kB, Portugiesisch)

 

Vorbereitung für eine Heirat in Angola

Auskunft auf Anfrage bei dem Regionalen Konsularcenter Pretoria                


Heiratseintragung in der Schweiz

Zur Heiratseintragung benötigt das Regionale Konsularcenter die folgenden Dokumente:

  • Vollständige Geburtsurkunde(Certidão de narrativa completa do registo de nascimento), ausgestellt durch das Zivilstandsamt (Conservatória do registo civil)
  • Heiratsurkunde* (Assento de casamento)
  • wenn geschieden: Scheidungsurteil (Certidão de divórcio) mit Rechtskraftvermerk.
  • wenn verwitwet: Todesurkunde (Assento de óbito) der früheren Ehefrau/des früheren Ehemannes.
  • Ledigkeitsbescheinigung und Wohnsitzbescheinigung* (Declaração) ebenfalls nicht älter als 6 Monate, ausgestellt durch die zuständige Administração Municipal oder Comunal.
  • Passkopie beider Ehepartner.
  • Kopie beider Cédula pessoal.
  • Heiratsfragebogen erhältlich auf Anfrage bei dem Regionalen Konsularcenter Pretoria.
    Fragebogen (PDF, Seite 1, 10.5 kB, Englisch)
  • Eine offizielle Übersetzung in eine Schweizer Landessprache ist nur nötig, wenn es sich um eine handgeschriebene Geburts- oder Heiratsurkunde handelt. Eine Urkunde in Form eines Computer-Ausdruckes benötigt keine Übersetzung.

* Die Ledigkeitsbescheinigung, Wohnsitz, Geburts- und Heiratsurkunde ist durch die Aufsichtsbehörde (Direcção Nacional do Registos e do Notariado, Serviços Técnicos) und ebenfalls durch das Aussenministerium (Ministério das Relações Exteriores, Departemento Consular) im Original zu beglaubigen.

Folha Informativa sobre o Registo de Matrimônios na Suíça (PDF, Seite 1, 21.4 kB, Portugiesisch)

Falls Sie beabsichtigen, nach der Heirat oder der Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz Wohnsitz zu nehmen, denken Sie daran, dass Ihr ausländischer Partner eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt und sich möglicherweise ein Einreisevisum beschaffen muss. Bei Anträgen auf Familiennachzug ist die Rubrik Visa – Einreise und Aufenthalt in der Schweiz – zu beachten.

Falls Sie bei einer Schweizer Vertretung im Ausland angemeldet sind und Ihre Eheschliessung oder die Eintragung Ihrer Partnerschaft in der Schweiz erfolgte, müssen Sie der Vertretung die Änderung Ihres Zivilstandes melden, damit diese das Register der Auslandschweizer aktualisieren kann. Dazu sind dort die folgenden Dokumente (in Papierform oder elektronisch) einzureichen:

  • Fotokopie des schweizerischen Ehescheins, des schweizerischen Familienausweises oder der schweizerischen Partnerschaftsurkunde;
  • Fotokopie eines Ausweisdokuments des ausländischen Ehegatten oder eingetragenen Partners.

Diese Meldung ist nicht kostenpflichtig.

Wenn der schweizerische Ehegatte oder eingetragene Partner vor der Heirat oder Eintragung der Partnerschaft nicht im Konsularbezirk der Schweizer Vertretung wohnhaft war und nun beschliesst, sich nach Abschluss des Zivilstandsereignisses im Konsularkreis niederzulassen, muss er sich entsprechend dem unter der Rubrik An- und Abmeldung, Adressänderung aufgeführten Meldeverfahren anmelden.